Ort:  Münster
Datum:  07.04.2024

Abschlussarbeit: Modellierung und Simulation eines Adsorptionsrotors

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.  

Wir, die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, haben es uns zur Aufgabe gemacht, zum Zentrum der Entwicklung einer modernen und skalierbaren Batteriezellproduktion für Deutschland und Europa zu werden. Dabei arbeiten wir täglich daran, eine Infrastruktur zu schaffen, mit der Unternehmen und Forschungseinrichtungen die seriennahe Produktion neuer Batterien erproben, umsetzen und optimieren können. So gestalten wir die Batteriezellproduktion von morgen.
Der Betrieb von Trockenräumen ist ein wesentlicher Bestandteil der Batteriezellenproduktion, um eine sichere und gut konditionierte Umgebung während der Zellmontage zu gewährleisten. Für den Betrieb eines Trockenraums ist zur Aufbereitung der Luft ein Adsorptionsrotor erforderlich, der von einer Vielzahl von Parametern abhängt und einen erheblichen Teil des Gesamtenergiebedarfs bei der Batteriezellenproduktion ausmacht. Im Rahmen Deiner Abschlussarbeit beschäftigst Du Dich mit der Modellierung und Simulation eines solchen Adsorptionsrotors. 
 

 

Was Du bei uns tust

  • Du führst eine Literaturrecherche zu relevanten Energie- und Stoffströmen durch und definierst Systemgrenzen.
  • Du modellierst das System im Detail als physikalisches Gesamtmodell in Matlab/Simulink.
  • Du validierst das physikalische Gesamtmodell anhand umfangreicher Messdaten.
  • Du berechnest verschiedene Szenarien für das validierte Gesamtmodell.
  • Du bewertest die Ergebnisse dieser Szenarien und leitest Handlungsempfehlungen ab.
     

 

Was Du mitbringst

  • Du studierst Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik oder einen vergleichbaren Studiengang.. 
  • Wünschenswert sind Erfahrungen mit Simulationen, Interesse an technischen Maschinen und der sichere Umgang mit Matlab/Simulink. 
  • Du hast sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift .
  • Abgerundet wird dein Profil durch Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität.
     

 

Was Du erwarten kannst

  • Projekt mit Leuchtturmcharakter: Mit Deiner Abschlussarbeit kannst Du dazu beitragen, die Industrie für eine ökonomische und ökologische Produktion von Batteriezellen zu befähigen.
  • Spannende Einblicke: Bei uns bekommst Du Einblicke in die vielfältigen Themengebiete der Fraunhofer FFB und hast die Chance, Dich entsprechend Deiner Stärken und Interessen zu spezialisieren
  • FFB-Teamspirit: Gemeinsam an einem großen Projekt zu arbeiten, schweißt zusammen. Bei unserer Arbeit unterstützen wir uns gegenseitig, auch nach der Arbeit verbringen wir Zeit miteinander – ob in Laufgruppen, gemütlichen Feierabendrunden oder zu gemeinsamen Sommerfesten und Karnevalsfeiern.
  • FFB-Institutskultur: Unsere flachen Hierarchien ermöglichen kurze Entscheidungswege und ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit
     

 

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
 
Die Stelle ist auf die Dauer der Bearbeitungszeit befristet. 

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft. 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! 

 

Auf Deine Fragen zum Bewerbungsverfahren und zur Anstellung freut sich
Jessica Karsten
Referentin für Personalmarketing und Recruiting
Telefon: +49 241 8904-792

Auf Deine Fragen zur Tätigkeit freut sich 
Marcel Berling
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Abteilung »Produktionstechnologie«
Telefon: +49 152 54711-092
 

Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB 

www.forschungsfertigung-batteriezelle.fraunhofer.de 


Kennziffer: 66024                Bewerbungsfrist: 30.04.2024