Ort:  Münster
Datum:  28.10.2024

Studentische Hilfskraft (m/w/d): Datenbasierte Produktionsverbesserung

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.  

Wir, die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, haben es uns zur Aufgabe gemacht, zum Zentrum der Entwicklung einer modernen und skalierbaren Batteriezellproduktion für Deutschland und Europa zu werden. Dabei arbeiten wir täglich daran, eine Infrastruktur zu schaffen, mit der Unternehmen und Forschungseinrichtungen die seriennahe Produktion neuer Batterien erproben, umsetzen und optimieren können. So gestalten wir die Batteriezellproduktion von morgen.


Die mit Industrie 4.0 einhergehende Digitalisierung und Vernetzung der Produktion birgt auch für die Batteriezellfertigung große Potenziale. Unser Team »Digitalisierung der Batteriezellfertigung« gestaltet die Nutzung dieser. Als studentische Hilfskraft in unserem Team unterstützt Du uns bei der Konzeptionierung und Umsetzung der Digitalisierung für die Batteriezellfertigung. Deine Aufgaben reichen von der Datenaggregation und Datenanalyse bis hin zur Implementierung von künstlicher Intelligenz zur Optimierung des Produktionsprozesses von Batteriezellen.

 

Was Du bei uns tust

  • Als studentische Hilfskraft bist du in Digitalisierungsthemen innerhalb der FFB eingebunden, insbesondere bei der digitalen Anbindung der Labore an eine LIMS Software in enger Abstimmung mit der Abteilung der Qualitätssicherung
  • Außerdem unterstützt du bei der Erstellung und Organisation von Seminarinhalten, um Inhalte der Digitalisierung in Schulungen zu vermitteln
  • Dein Aufgabenfeld wird abgerundet durch die Unterstützung unserer wissenschaftlichen Mitarbeitenden in operativen Tätigkeiten, so arbeitest du bei innovativen Forschungsprojekten mit, führst Recherchearbeiten durch und entwickelst neue Methoden und Vorgehen z.B. zur Parameterbewertung innerhalb der Batteriezellfertigung
     

 

Was Du mitbringst

  • Du studierst ein MINT-Fach und besitzt idealerweise erste Kenntnisse in Python oder vergleichbaren Programmiersprachen oder hast Interesse, Dich in diese einzuarbeiten
  • Du hast ein gutes technisches Verständnis und begeisterst Dich für Trendthemen, wie Digitalisierung, digitale Produktionsplanung, Data Engineering, Data Science, KI und Digitaler Zwilling
  • Eine strategische Denkweise und konzeptionelle Fähigkeiten zeichnen Dich aus und du besitzt eine Affinität für wissenschaftliches Arbeiten
  • Dir fällt es leicht, komplexe Arbeitsinhalte klar und verständlich aufzubereiten und diese effektiv zu vermitteln
  • Deine Arbeitsweise ist agil, selbstständig und lösungsorientiert 
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch runden Dein Profil ab
     

 

Was Du erwarten kannst

  • Projekt mit Leuchtturmcharakter: Mit Deiner Unterstützung kannst Du dazu beitragen, die Industrie für eine ökonomische und ökologische Produktion von Batteriezellen zu befähigen.
  • Spannende Einblicke: Bei uns bekommst Du Einblicke in die vielfältigen Themengebiete der Fraunhofer FFB und hast die Chance, Dich entsprechend Deinen Stärken und Interessen zu spezialisieren.
  • FFB-Klima und Teamspirit: Neben einem kollegialen und wertschätzenden Arbeitsumfeld als auch flachen Hierarchien erwarten Dich u.a. Weihnachts-/Sommerfeste sowie Teamtreffen, die den Austausch und das Vernetzen untereinander ermöglichen. 
  • Attraktive Rahmenbedingungen: 24 Urlaubstage p.a., Rosenmontag, Heiligabend und Silvester als Feiertage sowie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice.

 

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 12 Stunden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.

 

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft. 

 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! 

 

Auf Deine Fragen zum Bewerbungsverfahren und zur Anstellung freut sich
Jessica Karsten
Referentin für Recruiting und Personalmarketing
Telefon: +49 241 8904-792

 

Auf Deine Fragen zur Tätigkeit freut sich 
Franziska Schulze Bockeloh
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: +49 241 8904-787

Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB 

www.forschungsfertigung-batteriezelle.fraunhofer.de 


Kennziffer: 75193                Bewerbungsfrist: 30.11.2024

 


Stellensegment: Engineer, Engineering