Ort:  Freiburg
Datum:  22.12.2025

Prozessingenieur - Molekularstrahlepitaxie (MBE) (all genders)

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft – genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.

INNOVATIONEN AUS EINER HAND 
VERÄNDERUNG STARTET MIT UNS

Am Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF kennen wir unsere Technologien wie unsere Westentasche. Denn als eine der wenigen wissenschaftlichen Einrichtungen weltweit forschen wir entlang der gesamten Halbleiter-Wertschöpfungskette und an maßgeschneiderten synthetischen Diamanten. Ob Hochfrequenzschaltungen für Kommunikationstechnik, Spannungswandler-Module für die Elektromobilität, Lasersysteme für Messverfahren, oder neuartige Hard- und Software für Quantencomputer sowie Quantensensoren: Wir entwickeln Technologie von morgen aus einer Hand für eine nachhaltige und sichere Gesellschaft.


Unsere Abteilung »Epitaxie« ist international anerkannt als Kompetenzzentrum für Molekularstrahlepitaxie (MBE), bei der auf Halbleiterwafern atomgenau dünne, funktionale Halbleiterschichten abgeschieden werden.

 

Hier sorgen Sie für Veränderung

Als berufserfahrene Fachhochschul- oder Hochschulabsolvent*in einer technisch-physikalischen Fachrichtung (Bachelor / FH) arbeiten Sie in einem kreativen Forschungsumfeld auf höchstem fachlichem Niveau mit, ohne notwendigerweise selbst eine wissenschaftliche Karriere anzustreben. Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, Ihre Kenntnisse der Ultrahochvakuumtechnik und der Molekularstrahlepitaxie kristalliner Halbleiterschichten beim Betrieb unserer Großanlagen einzusetzen.

  • Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Durchführung und Weiterentwicklung anspruchsvoller MBE-Prozesse für die Realisierung innovativer optoelektronischer und elektronischer Bauelemente im Rahmen nationaler und internationaler Forschungsprojekte.
  • Sie betreiben eigenverantwortlich eine Multiwafer-MBE-Anlage zur Herstellung von Dünnschichtstrukturen für optoelektronische und elektronische Bauelemente auf Grundlage von III/V-Verbindungshalbleitern.
  • Sie entwickeln und optimieren bestehende und neue MBE-Prozesse, um neuartige Materialkombinationen bzw. Bauelemente zu realisieren. Dabei planen Sie eigenständige Epitaxie-Serien und führen diese durch, inklusive Dokumentation und statistische Auswertung.
  • In enger Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgruppen und Abteilungen am Institut charakterisieren Sie die hergestellten Schichten und nehmen eine Qualitätsbewertung vor.
  • Sie überwachen die Anlagenfähigkeit und die Instandhaltung. Gemeinsam mit der zuständigen Gruppenleitung koordinieren Sie Wartungs- und Reparaturarbeiten und setzen in Abstimmung mit dem Anlagenhersteller technische Verbesserungen um.

 

Hiermit bringen Sie sich ein

  • Sie verfügen über einen abgeschlossenen Bachelor- oder Fachhochschulabschluss der Physikalischen Technik, Mikrosystemtechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Sie verfügen über langjährige praktische Erfahrung im Betrieb von Molekularstrahlepitaxie-Anlagen.
  • An analytischer Arbeit und an naturwissenschaftlichen Fragestellungen haben Sie Freude.
  • Sie verfügen über die körperliche Fitness zur gelegentlichen Arbeit unter Atemschutz.
  • Sie zeichnen sich durch Ihren Teamgeist, Ihr Kommunikationsgeschick sowie eine eigenständige Arbeitsweise aus. Dabei gehen Sie zielgerichtet, äußerst sorgfältig und gewissenhaft vor.
  • Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

 

Was wir für Sie bereithalten

  • Modernes und internationales Arbeitsumfeld: Arbeiten Sie in einem modernen und international geprägtem Arbeitsumfeld mit Raum für eigenverantwortliches Arbeiten und kreatives Gestalten.
  • Umfassende Entwicklungsmöglichkeiten: Entfalten Sie Ihr Potenzial mit einer Vielzahl an fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Vielfältige Zusatzleistungen: Profitieren Sie von unseren Zusatzleistungen wie einer betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einem vergünstigten Deutschland-Ticket, Corporate Benefits und Gesundheitsangeboten wie zum Beispiel Pilates.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle: Genießen Sie die Freiheit, Ihre Arbeitszeiten durch Gleitzeit flexibel zu gestalten.
  • Familienfreundlicher Arbeitsplatz: Nehmen Sie unsere familienfreundlichen Angebote in Anspruch, darunter Kita-Plätze in der Kindertageseinrichtung »Junikäfer« in Freiburg, ein Mit-Kind-Büro sowie Beratungsangebote für Home- und Eldercare.
  • Attraktive Verkehrsanbindung: Nutzen Sie unser kostenloses Parkhaus mit E-Ladestationen. Eine Frelo-Station (Fahrradverleihsystem) und eine Bushaltestelle befinden sich ebenfalls direkt am Institut.

 

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar – für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Zunächst ist die Stelle auf zwei Jahre befristet, wir streben jedoch eine langfristige Zusammenarbeit an. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar – für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern. 
Weitere barrierefreie Informationen finden Sie hier: Arbeiten mit Behinderung am Fraunhofer IAF - Fraunhofer IAF 

Bereit für Veränderung? Dann bewerben Sie sich jetzt, und machen Sie einen Unterschied! Nach Eingang Ihrer Online-Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung. Dann melden wir uns schnellstmöglich und sagen Ihnen, wie es weitergeht.

Sie haben Fragen zur Stelle, zum Bewerbungsablauf oder zur Barrierefreiheit? Sie brauchen Unterstützung?


Unsere Recruiterin Claudia Russo ist für Sie da:

+49 761 5159-416
recruiting@iaf.fraunhofer.de

Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF 

www.iaf.fraunhofer.de 


Kennziffer: 82668                Bewerbungsfrist: 

 


Stellensegment: Pilates, Developer, Web Design, Hospitality, Technology, Creative