Ort:  Cottbus
Datum:  16.01.2026

Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich »Thermische Netze und Systeme«

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft – genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.

Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geotechnologien IEG forscht an sieben Standorten auf den Gebieten integrierter Energieinfrastrukturen, Geothermie und Sektorenkopplung für eine erfolgreiche Energiewende. Unsere Forschungseinrichtung betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um.

 

Die Energiewende steht und fällt mit der Dekarbonisierung der Energieversorgung. Zur Bewältigung dieser Aufgabe ist es erforderlich, neue Konzepte für die Wärmeversorgung von Städten und Stadtquartieren zu entwickeln, die auf der Nutzung erneuerbarer Wärmequellen basieren. Sie werden Teil einer Arbeitsgruppe, die sich den Herausforderungen einer fossilfreien und zukunftsfähigen Wärmeversorgung stellt. Wenn Sie nicht nur über Energiewende reden, sondern auch etwas verändern möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig! Für diese Aufgaben suchen wir engagierte Studierende an den Standorten Cottbus und Bochum.

 

 

 

Hier sorgen Sie für Veränderung

  • Unterstützung der Arbeitsgruppe bei der Durchführung anwendungsnaher Projekte zur Entwicklung von Konzepten für innovative Wärme- und Kälteversorgungssysteme, einschließlich der Planung neuer sowie der Transformation bestehender Nah- und Fernwärmenetze
  • Untersuchung der Umsetzbarkeit dieser Konzepte sowie Dokumentation der Untersuchungsergebnisse
  • Entwicklung mathematischer Modelle für thermische Energiesysteme und Simulation des Betriebsverhaltens
  • Energetische und wirtschaftliche Bewertung von Versorgungskonzepten

 

Hiermit bringen Sie sich ein

  • Studium im Bereich Maschinenbau, Energie- und Verfahrenstechnik, Regenerative Energiesysteme, Umwelttechnik, Stadtplanung, Wirtschaftsingenieurwesen, Naturwissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang
  • Gute Kenntnisse in der Energietechnik, insbesondere in thermischen Energiesystemen und der Anlagentechnik
  • Grundkenntnisse in GIS- und/oder Energiesystemsimulationssoftware oder die Bereitschaft, sich in entsprechende Tools einzuarbeiten
  • Programmierkenntnisse, vorzugsweise in Python, sind von Vorteil
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eigenständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise

 

Was wir für Sie bereithalten

  • Eine praxisorientierte und spannende Tätigkeit mit attraktiver Vergütung,
  • Unsere Betreuer machen Sie stark, damit Sie erfolgreich sind.
  • Sie werden gezielt und individuell betreut,
  • Eine gut ausgestattete technische Infrastruktur und flexible Arbeitszeiten (Remote möglich). Eine Teilnahme an Meetings am Einsatzort (Cottbus oder Bochum) in Präsenz sind wünschenswert.

 

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar – für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern.

Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft. 

Bereit für Veränderung? Dann bewerben Sie sich jetzt, und machen Sie einen Unterschied! Nach Eingang Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung. Dann melden wir uns schnellstmöglich und sagen Ihnen, wie es weitergeht. 
 

Inhaltliche Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:

Paul Mex 

per Mail

 

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne:

Herr Philipp Steinborn

Telefon +49 355 35540 172

per Mail

Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geotechnologien IEG 

www.ieg.fraunhofer.de 


Kennziffer: 82846                Bewerbungsfrist: 28.02.2026

 


Stellensegment: Developer, Web Design, Geology, GIS, Technology, Creative, Engineering