Ort:  Berlin
Datum:  13.02.2026

Werkstudent*in Multimedia Kommunikation

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft – genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.

Zukunft. Gemeinsam. Entwickeln.
Im Mittelpunkt der Forschungsarbeit des Fraunhofer-Instituts für Nachrichtentechnik – HHI stehen exzellente Forschung und Innovationen. Dabei sind wir weltweit führend in der Erforschung von mobilen und optischen Kommunikationsnetzen und -systemen sowie dem Maschinellen Lernen, Computer Vision und der Kompression von digitalem Video. Werden Sie Teil unseres Teams und gehen Sie mit uns auf Forschungs- und Innovationsreise!

 

Hier sorgen Sie für Veränderung

  • Forschung im Bereich der niedrigen Latenz für Echtzeitkommunikation und QUIC
  • Beteiligung an der Entwicklung neuer Übertragungsverfahren, Protokolle und Cross-Layer-Optimierungen sowie deren Einbringung in relevante Standardisierungsgremien
  • Implementierung von Prototypen in den Bereichen Congestion Control, Echtzeitkommunikation und QUIC zur Optimierung der Quality of Service (QoS) auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI)

 

Hiermit bringen Sie sich ein

  • Sie studieren Informatik, Elektrotechnik/Nachrichtentechnik oder eine verwandte Fachrichtung an einer deutschen Hochschule mit sehr gutem Notendurchschnitt
  • Gutes Verständnis der 5G-Netzarchitektur und -Protokolle
  • Sehr gute Programmierkenntnisse: C++, C, Rust; Fokus auf Effizienz, Lesbarkeit und Sauberkeit des Codes
  • Kreatives Denken und Interesse an neuartigen Technologien
  • Gute kommunikative Fähigkeiten und Teamgeist
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Was wir für Sie bereithalten

  • Extrem interessante Herausforderungen in einem wissenschaftlich und zugleich unternehmerisch geprägten Umfeld
  • Attraktives Gehalt
  • Moderner und exzellent ausgestatteter Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • Offene und sehr kooperative Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Team
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten zum Homeoffice

 

Die Stelle ist zunächst 1 Jahr befristet. Eine Verlängerung ist explizit erwünscht.

 

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar – für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern.

Die monatliche Arbeitszeit beträgt 80 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft. 

 

Bereit für Veränderung? Dann bewerben Sie sich jetzt, und machen Sie einen Unterschied! Nach Eingang Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung. Dann melden wir uns schnellstmöglich und sagen Ihnen, wie es weitergeht. 
 

Benötigen Sie Informationen zu dieser Stelle, kontaktieren Sie bitte:

Hr. Jangwoo Son

E-Mail: jangwoo.son@hhi.fraunhofer.de

 

Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut HHI 

www.hhi.fraunhofer.de 


Kennziffer: 82874                Bewerbungsfrist: 29.03.2026

 


Stellensegment: Multimedia, Creative