Ort:  Münster
Datum:  20.01.2026

Abschlussarbeit: Life Cycle Engineering & Recycling

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft – genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.

Wir, die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, haben es uns zur Aufgabe gemacht, zum Zentrum der Entwicklung einer modernen und skalierbaren Batteriezellproduktion für Deutschland und Europa zu werden. Dabei arbeiten wir täglich daran, eine Infrastruktur zu schaffen, mit der Unternehmen und Forschungseinrichtungen die seriennahe Produktion neuer Batterien erproben, umsetzen und optimieren können. So gestalten wir die Batteriezellproduktion von morgen.
In der Gruppe »Life Cycle Engineering & Recycling« untersuchen wir Lieferketten und Stoffkreisläufe von Rohstoffen bis hin zur Batteriezellproduktion. Mit Deiner Abschlussarbeit hilfst Du mit, innovative zirkuläre Prozesse im Batteriekosmos ganzheitlich zu bewerten und somit die Energiewende nachhaltig voranzubringen! 
Dein Themenschwerpunkt kann individuell nach deinen Präferenzen gestaltet werden. Die gelisteten Punkte geben dir einen Überblick über möglich Themengebiete.

 

Hier sorgst Du für Veränderung

  • Mitarbeit an der ganzheitlichen Prozessmodellierung innovativer Recyclingverfahren in laufenden Forschungsprojekten (SeRoBatt und SuSyPhos)
    • Aufbau und Weiterentwicklung eines Prozessmodells zur digitalen Abbildung der Projektarbeiten
    • Erhebung und Auswertung von Prozess- und Betriebsdaten in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern
    • Unterstützung bei der ökologischen und ökonomischen Bewertung der betrachteten Prozesse
    • Theoretische Hochskalierung der Prozesskette und Einordnung alternativer Prozessansätze
  • Durchführung einer Materialpotential- und Stoffstromanalyse für kritische Rohstoffe
    • Identifikation relevanter Elemente für die europäische Batteriezellproduktion
    • Analyse bestehender Nutzungs-, Verwertungs- und Recyclingpfade in Europa
    • Abschätzung verfügbarer Materialpotentiale bei angenommenen Recyclingoptionen
    • Ableitung von Erkenntnissen für zukünftige Recycling- und Versorgungskonzepte

 

Hiermit bringst Du Dich ein

  • Ein Studium im MINT-Bereich, das Dir technisches Verständnis und ausgeprägtes analytisches Denken vermittelt hat
  • Eine präzise, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Kreativität und die Fähigkeit, »über den Tellerrand hinaus« zu denken
  • Dein Profil wird abgerundet durch sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

 

Was wir für Dich bereithalten

  • Projekt mit Leuchtturmcharakter: Mit Deiner Abschlussarbeit kannst Du dazu beitragen, die Industrie für eine ökonomische und ökologische Produktion von Batteriezellen zu befähigen.
  • Spannende Einblicke: Bei uns bekommst Du Einblicke in die vielfältigen Themengebiete der Fraunhofer FFB und hast die Chance, Dich entsprechend Deinen Stärken und Interessen zu spezialisieren.
  • Individuelle Betreuung: Wir stellen sicher, dass du eine qualitativ hochwertige Betreuung für Deine Abschlussarbeit erhältst. Wir stehen Dir mit Fachwissen und Erfahrung zur Seite, um sicherzustellen, dass du Dein Bestes geben kann. 
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice: Wir verstehen, dass der Zeitplan für Abschlussarbeiten oft anspruchsvoll ist. Daher bieten wir flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Dies ermöglicht es dir, Deine Arbeit optimal in Deinen Alltag zu integrieren. 
  • FFB-Klima und Teamspirit: Neben einem kollegialen und wertschätzenden Arbeitsumfeld als auch flachen Hierarchien erwarten Dich u.a. Weihnachts-/Sommerfeste sowie Teamtreffen, die den Austausch und das Vernetzen untereinander ermöglichen.

 

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar – für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern.

Die Stelle ist auf die Dauer der Bearbeitungszeit befristet. Es wird keine Vergütung gezahlt.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft. 

Bereit für Veränderung? Dann bewirb Dich jetzt, und mach einen Unterschied! Nach Eingang Deiner Online-Bewerbung erhältst Du eine automatische Empfangsbestätigung. Dann melden wir uns schnellstmöglich und sagen Dir, wie es weitergeht. 

 

Auf Deine Fragen zum Bewerbungsverfahren und zur Anstellung freut sich
Jessica Karsten
HR Business Partner
Telefon: +49 251 48880 310

Auf Deine Fragen zur Tätigkeit freut sich 
Benedikt Gruber, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter »Life Cycle Engineering & Recycling«
Telefon: +49 162 273 1919
E-Mail: benedikt.gruber@ffb.fraunhofer.de

Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB 

www.forschungsfertigung-batteriezelle.fraunhofer.de 


Kennziffer: 82903                Bewerbungsfrist: 28.02.2026

 


Stellensegment: Engineer, Engineering