Ort:  Bochum
Datum:  11.02.2026

Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich »Innovative Bohrverfahren«

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft – genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.

Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geotechnologien IEG forscht an sieben Standorten auf den Gebieten integrierter Energieinfrastrukturen, Geothermie und Sektorenkopplung für eine erfolgreiche Energiewende. Unsere Forschungseinrichtung betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um.


Die Forschungsgruppe »Innovative Bohrverfahren« entwickelt und erprobt neue Werkzeuge und Verfahren, um die Effizienz von Bohrungen und Bohrprozessen zu steigern und damit Geothermie wirtschaftlicher zu gestalten. Dazu führen wir zahlreiche praktische wissenschaftliche Versuche und Experimente im Labor und im Feld durch und nutzen CAD- und CFD-Methoden zur Auslegung und Optimierung von Komponenten und Prozessen. Wir arbeiten in einem jungen, interdisziplinären Forschungsteam eng mit verschiedenen nationalen und internationalen Projektpartnern zusammen und bieten dir so einen praxisnahen Einblick in die Produktentwicklung an der Schnittstelle von Mechanik, Fluiddynamik und Physik.


Als Unterstützung suchen wir eine wissenschaftliche Hilfskraft an unserem Standort in Bochum.

 

Was Du bei uns tust

  • Aktive Mitarbeit in (inter-)nationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Geothermie
  • Unterstützung beim Design, der Auslegung und Optimierung von Bauteilen mittels CAD und CFD
  • Entwicklung, Aufbau und Erprobung mechanischer und fluidtechnischer Versuchsanlagen sowie Durchführung von Labor- und Feldexperimenten
  • Dokumentation der Arbeitsschritte und Ergebnisse zur internen Nachverfolgung und zur Unterstützung wissenschaftlicher Publikationen
  • Recherchen zu aktuellen wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen sowie Unterstützung bei der Erstellung von Fachbeiträgen und Berichten

 

Was Du mitbringst

  • Du bist immatrikulierte:r Student:in im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Umweltingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, SEPM, Computational Engineering oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Du interessierst Dich für interdisziplinäre Entwicklungsaufgaben im Bereich Bohrtechnik, Mechanik oder Fluiddynamik und bringst idealerweise erste Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche mit:
    • Konstruktion und Auslegung von Bauteilen (z. B. mit gängigen CAD-Programmen)
    • Strömungssimulationen / CFD
    • Aufbau und Durchführung technischer Experimente oder Messreihen
    • Praktische Labor- oder Werkstatterfahrung
  • Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eigeninitiative, eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein sowie Interesse an praxisnaher Forschung zeichnen Dich aus

 

Was Du erwarten kannst

  • Ein engagiertes, kollegiales Team mit offener Arbeitsatmosphäre und Freude an gemeinsamer Weiterentwicklung.
  • Eine praxisorientierte Tätigkeit an zukunftsrelevanten Fragestellungen mit direktem Anwendungsbezug.
  • Flexible Arbeitszeiten, die sich gut mit deinem Studium vereinbaren lassen.
  • Die Möglichkeit, deine Tätigkeit im Rahmen einer Abschlussarbeit weiterzuführen – fachlich begleitet durch erfahrene Wissenschaftler:innen.
  • Zugang zu einer modernen technischen Infrastruktur mit hervorragend ausgestatteten Laboren und Werkstätten.

 

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft. 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! 

 

Inhaltliche Fragen zu dieser Position beantwortet Dir gerne:

Fabian Witt

via E-Mail

 

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten Dir gerne:

Philipp Steinborn

Telefon +49 355 35540 172

via E-Mail

Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geotechnologien IEG 

www.ieg.fraunhofer.de 


Kennziffer: 83256                Bewerbungsfrist: 

 


Stellensegment: Developer, Drafting, CAD, Web Design, Engineer, Engineering, Technology, Creative